Mein Senf zur Kommunalwahl

Zu den trivialsten Ankündigungen in der politischen Kommunikation gehört die, dass die nächste Wahl eine „Richtungswahl“ werde. Man fragt sich, ob das nicht gerade wünschenswert sei, dass eine Wahl etwas mit der Richtung, die ein Gemeinwesen einschlägt, zu tun hat, aber das Wort „Richtungswahl“ soll bei manchen wohl bedrohlich klingen. Ich hingegen stelle hier ganz angstfrei fest: Die anstehende Stadtratswahl in Dresden wird eine Richtungswahl. „Mein Senf zur Kommunalwahl“ weiterlesen

Aus dem Archiv: Anmerkungen zu H.

Den folgenden Text habe ich Anfang 2017 auf meinem alten Blog veröffentlicht. Es geht um B. Höcke von der AfD (anlässlich seiner „Dresdner Rede“), über dessen Gesinnung ältere Erkenntnisse und neuere Feststellungen (z. B. hier und hier) vorliegen. Im Wahljahr 2019 bleibt die Auseinandersetzung damit natürlich aktuell, weshalb ich diesen Beitrag hier noch einmal veröffentliche. „Aus dem Archiv: Anmerkungen zu H.“ weiterlesen