Anekdote

Wir stehen mit ein paar Leuten vor dem neuen GRÜNEN Büro in der Schandauer Straße. Auf dem Tisch liegt Wahlkampfmaterial zur Oberbürgermeisterinwahl.

Ein Paar kommt vorbei und bleibt stehen. Der etwas ältere Herr grummelt und wird in der Folge allerlei Einwände gegen die GRÜNEN vorbringen. Unter anderem, dass deren Politiker*innen zu wenig Berufserfahrung mitbrächten.

Die Frau sekundiert: „Ja, wenn man Gesundheitspolitik macht, sollte man am besten selbst mal im Krankenhaus gearbeitet haben, damit man weiß, wie es da zugeht.“

Ich: „Da habe ich eine gute Nachricht für Sie: Eva Jähnigen hat tatsächlich als Krankenschwester gearbeitet. Davor hat sie Werkzeugmacherin gelernt. Später hat sie Jura studiert und war Rechtsanwältin.“

Die Frau: „Und warum ist sie dann in die Politik gegangen?“

Ich: „…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.